Etiketten aus Graspapier

Etiketten aus Graspapier

Etiketten-Graspapier
 
Etiketten aus Graspapier – mit sonnengetrocknetem Gras

Die Schonung von Umwelt und Ressourcen spielt auch beim Etikettendruck eine wichtige Rolle. Das Etikett macht teilweise 50% einer Verpackung aus und ist damit ein Hauptbestandteil. Dem kommt entgegen, dass nun Papiersorten verfügbar sind, bei deren Herstellung alternative Rohstoffe zum Einsatz kommen. Als umweltbewusstes Unternehmen freuen wir uns auf ein neues Mitglied in unserem nachhaltigen Sortiment: Etiketten aus Graspapier.

Wir fertigen selbstklebende Graspapieretiketten auf Rolle und Bogen, mit umweltfreundlichen Druckfarben.

Der Grasfaseranteil dieses Papiers beträgt 50 Prozent, weitere 50% stammen von FSC-zertifiziertem Zellstoff. Daraus ergeben sich wesentliche Vorteile, wie die Senkung der CO²-Emissionnen um 50% und die deutliche Reduzierung des benötigten Brauchwassers. So wird laut Hersteller pro Tonne Grasfaserstoff nur noch knapp ein Liter Wasser benötigt gegenüber 1000 Litern in der normalen Papierherstellung.

Weitere Vorteile des Graspapiers

Das selbstklebende Graspapier ist vegan, unbedenklich für Lebensmittel und kann problemlos recycelt werden. Vor allem wächst der natürliche Rohstoff Gras sehr schnell nach.

Es ist außerdem in 2 Varianten erhältlich. Das permanente Graspapier klebt sehr gut und bleibt auch auf dem Produkt haften. Ablösbare Etiketten aus Graspapier haften auch gut, besonders auf glatten Oberflächen wie Glas. Allerdings lässt es sich rückstandslos wieder ablösen.

Ist Graspapier kompostierbar?

An sich ist das reine Graspapier kompostierbar. Allerdings ist die selbstklebende Variante für Etiketten aufgrund des Klebers noch nicht kompostierbar, obwohl es sich um einen umweltfreundlichen Klebstoff handelt. Hier wird es bald eine Alternative geben.

Woher stammt das Gras?

Unsere Mitarbeiter mähen das Gras einmal wöchentlich, trocknen es und kleben das Heu in mühevoller Handarbeit zusammen….nein Spaß ;)

Das Gras stammt von Wiesen aus direkter Umgebung der Papierfabrik, um dadurch Wege zu sparen und die Umwelt so gering wie möglich zu belasten. Nach der natürlichen Sonnentrocknung wird es weiterverarbeitet.

Wie fühlen sich Etiketten aus Graspapier an?

Das Gefühl des Graspapiers lässt sich nicht beschreiben und es ist immer besser etwas mit den eigenen Händen zu fühlen. Überzeugen Sie sich selbst und fordern gerne kostenlose Muster an.

Gibt es Nachteile gegenüber anderen Etiketten?

Nein. Es kann wie ein normales Klebeetikett verwendet und verarbeitet werden. Das Graspapier sieht lediglich anders aus und fühlt sich durch die raue Struktur aufregender an.

Wofür können bedruckte Etiketten aus Graspapier verwendet werden?

Grundsätzlich können die ökologischen Etiketten aus Graspapier für alle Produkte und Verpackungen verwendet werden, die nicht mit Wasser in Berührung kommen und zudem nachhaltig sind. Ganz besonders Bio-Produkte, vegane Produkte und Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen.

Beispiele:

- Weinetiketten
- Kosmetik
- Getränke
- Vegane Produkte
- Lebensmittel
- Etiketten für Glas

Sie wollen sich mit extravaganten Etiketten von der Masse abheben? Wir haben noch weitere nachhaltige Materialien im Portfolio. Sprechen Sie uns an!

Fragen?


Ihre Ansprechpartnerin
für den Vertrieb:

Mareike Schäfer
Tel.: +49 (0)6201 9039-10
mareike.schaefer@
papier-schaefer.de
 
Kontakt